Voltigierpferd „Sir Laulau“ wird DSP

Im Rahmen der Hippologica wurde dem Bernauer Voltigierpferd „Sir Laulau" eine besondere Ehre zuteil. Aufgrund seiner vielen nationalen und internationen Erfolge, würde ihn das Präfix „DSP" für „ Deutsches Sportpferd" verliehen. Der Zuchtverband Brandenburg-Anhalt verleiht besonders erfolgreichen Pferden aus alles Disziplinen des Pferdesport diesen Zusatz. Bekannteste Vertreterin ist sicherlich „DSP Alice", welche diese Ehre 2018 erhielt, nachdem sie unter Simone Blum Weltmeisterin bei den Weltreiterspielen in Tryon wurde.

Auch die Erfolgsliste von „Sir Laulau", dem 16 jährigen Sohn des „Samba Hit I" ist lang. Mit seinen zweibeinigen Pferdeakrobaten Diana Harwardt und Peter Künne und seinen Longenführern Hendrik Falk und Andrea Harwardt galoppierte er 2018 zur Silbermedallie bei der Junioren-EM in Kaposvar. Weiter wurde er 2018 VizeDeutscherMeister bei den Junioren und 2019 gelang das Kunststück in der Seniorenklasse gleich noch einmal. Etliche nationale und internationale Siege und Platzierungen gehen auf das Konto von Verlasspferd „Sir Laulau", stellvertretend werden hier nur der Sieg im Masterclass Wiesbaden und der 3. Platz beim CVIO Aachen 2019 genannt. Der 1,82 cm große Wallach ist Teil des Championatskaders und aktuell, als Teil des Pas de deux auf Platz 4 der Weltrangliste.

Das Bernauer Team möchte diese Auszeichnung zum Anlass nehmen , sich beim Zuchtverband zu bedanken und herzliche Grüße an Maik Katzke senden, bei dem „Lausi" das Licht der Welt erblickt hat. Sie sind stolz, auf diesem Wege, auf die züchterische Qualität der Region aufmerksam machen zu können.


Landeskader Voltigieren: Alle Mitglieder des Bernauer Leistungsteams wurden berufen

Im Rahmen der Hippologica fand am Freitag die Landeskaderberufung statt. Das kleine, aber hocherfolgreiche Voltigierteam, um Trainerin Andrea Harwardt, hat es mit allen Mitgliedern in den Landeskader Voltigieren Berlin-Brandenburg geschafft. Die außergewöhnlich guten Leistungen der vergangenen Turniersaison bildeten die Grundlage für die Berufung. Nun werden Diana Harwardt (18) und Peter Künne (19) mit ihrem Pferd „Sir Laulau" und Longenführer Hendrik Falk, auf nationaler Ebene, um Erfolge für den Brandenburger Adler kämpfen. Als Teil des Bundeskaders sind sie international natürlich für unsere gesamt- deutschen Farben am Start. 

Diana Harwardt wechselt nun in den U21-Bereich. Auch sie hat mit „Sir Laulau" und Longenführerin Andrea Harwardt gute Chancen auf eine erfolgreiche Saison. Schon vor einer Woche, auf der FEI Top Indoor Vaulting Masters konnte sie mit einem 4. Platz auf sich aufmerksam machen.

In den Juniorenkader des Landesverbandes Pferdesport BB hat es mit erst 13 Jahren, Liesbeth Erna Fraatz geschafft. Die Vizelandesmeisterin von 2019 turnte sich mit Verlasspferd „Longinus", unter Federführung von Trainerin und Longenführerin Andrea Harwardt, bereits im letzten Jahr in die Herzen der Richter. In diesem Jahr wird sie international noch in der Childrenclass starten. National wird „der Preis der Zukunft", die Landesmeisterschaft BB und die DJM im Fokus stehen.

Am Sonntag konnten die Sportler des Bernauer Teams beim Hippo-Cup-Finales dann schon einmal vor großer Kulisse in den Messehallen der Hauptstadt ihre neuen Programme präsentieren.


Voltigierer aus Bernau lieferten bei der „Grünen Woche" eine tolle Show

Alljährlich erfreuen die Voltigierer aus Berlin-Brandenburg die Besucher der „Grünen Woche“ mit tollen Showprogrammen. Die amtierenden Landesmeister vertreten, im Rahmen der Tiershow , ihren Sport und nutzen gleichzeitig die Gelegenheit, ihr Wintertraining zu überprüfen.

Die Pferdeakrobaten aus dem Barnim nutzten die Gelegenheit, ihre neuen Programme zu zeigen. Auch das Nachwuchspferd „Quintano“ würde von Pferdewirtschaftsmeister Hendrik Falk, nach seinem Start in Leipzig vor einer Woche, nun auch dem Berliner Publikum, präsentiert.

Der Dienstag stand aber erstmal ganz im Zeichen der Doppelvoltigierer. Diana Harwardt und Peter Künne, Mitglieder des Deutschen Championatskader und aktuell Platz 4 der Weltrangliste, turnen ihre neue Kür zum Thema, „auf der Suche nach der Unendlichkeit“ auf ihrem Erfolgspferd „Sir Laulau“ , an der Hand von Hendrik Falk. 

Am Mittwoch zeigte dann Liesbeth Erna Fraatz (13) und Longinus (Longe Andrea Harwardt), amtierende Vizelandesmeister BB, Auszüge aus ihrer neuen Kür „Erna kommt". Unterstützt wurden sie von Diana Harwardt (18) und Nachwuchspferd Quintano (Longe Hendrik Falk). Hier stand vor allem die Gewöhnung des Pferdes an schwierige Kulisse im Vordergrund. Der 12 jährige Hollsteiner machte seine Sache sehr gut und sammelte wertvolle Erfahrung. Das behutsame Heranführen der vier-und zweibeinigen Teammitgliedern ist die große Stärke der Bernauer, die mittlerweile aus den internationalen Voltigierzirkeln nicht mehr wegzudenken sind.