Am 5. Oktober 2017 tobte Orkan Xavier. Bäume stürzen um, Dächer wurden abgedeckt der Norden Deutschlands war im Ausnahmezustand. Keine Bahn, kein Bus, kein Flieger erreichte sein Ziel, die Straßen kaum befahrbar, oft vollgesperrt. Genau dieses Wochenende hatte sich Corinna Wagner ausgesucht, um das ein Fachseminar im Raum Berlin zum Thema " Langzügelarbeit und Pferdegesundheit in Theorie und Praxis" durchzuführen. Der Reitverein Integration e.V. stellte seine Anlage, Halle und Pferde zur Verfügung. Immer wieder wurde in der Vergangenheit die Bitte an das Kuratorium herangetragen, doch auch in den neuen Bundesländern ein Fortbildungsangebot im Therapeutischen Reiten zu schaffen.

Andrea Harwardt, Hippotherapeutin und Vorsitzende des RVI nahm die Sache in die Hand. Über die Geschäftsstelle des DKTHR nahm sie Kontakt zu Corinna Wagner, Hippotherapeutin und Tierphysiotherapeutin auf. In einem ersten Telefonat wurden Lernziele, Inhalte und Bedarf analysiert und für die Weiterbildungsbroschüre formuliert. Beide waren sich schnell einig. Ein Angebot für Helfer in der Hippotherapie, für Langzügelführer und Interessierte um das Thema "Gesunderhaltung eines Therapiepferdes" sollte es werden.

Der Reitverein war bestens vorbereitet, der Lehrgang 18 Teilnehmer stark, und dann der Sturm. Am Freitag, 06.10.17 gegen 15.30 sollte der Kurs losgehen. "Beginnend werden wir den Therapiepferden bei ihrer Arbeit zusehen" , erläuterte Andrea Harwardt nach einer kurzen Kennenlernrunde. "Nur, auf unsere Lehrgangleiterin müssen wir vorerst verzichten". Während also in Bernau bei Berlin der Lehrgang pünktlich begann und Andrea Harwardt, unterstützt durch Tanja Weicken und Berit Richter, beide Hippotherapeutin und freiberuflich auf der Anlage tätig, kämpfte sich Corinna Wagner tapfer Kilometer um Kilometer zu ihrer Einsatzstelle vor. Sehnsüchtig erwartet, am Berliner Hauptbahnhof von Kristina Krämer, Landesbeauftragte DKThR Berlin -Brandenburg. Sie übernahm die letzten Autokilometer bis Bernau. Beide trafen dann endlich gegen 19.00 in der Reithalle ein. Der 18 Teilnehmer starke Lehrgang hatte indessen, unter fachkundiger Anleitung der "hauseigenen" Hippotherapeutin Andrea Harwardt schon einiges an Erfahrung sammeln können. Nachdem sie zwei Patienten auf unterschiedlichen Therapiepferden erleben durften, den Erläuterungen der Therapeuten gelauscht hatten, ging es ans selber machen. Fragestellungen waren dabei: Wir führe ich ein Pferd am Langzügel und warum eigentlich? Wie fühlt man sich auf dem Rücken dieser vierbeinigen Supertherapeuten? Was kann und muss ich tun, um die Pferde gesund zu erhalten?

All diese Fragen wurde in der Kürze der Zeit schon angerissen. Als Corinna Wagner dann auf der Anlage eintraf, wurde noch das wichtige Thema Equipment besprochen. Trense, Therapiepad, Therapiegurt, Langzügel und Gerte wurden unter hippologischen und therapeutischen Gesichtspunkten besprochen.

Am Ende des Tages freuten sich alle auf den zweiten Teil am folgenden Tag. Der Samstag begann mit einem Einblick in die Ganganalyse eines Pferdes. Die zehn Therapiepferde, -und Ponys des RVI repräsentierten die unterschiedlichsten Gangmuster und Exteriourtypen. Die Teilnehmer erfuhren neben Alter und Vorgeschichte der einzelnen Pferde, auch viel zu dem präzise auf jedes Pferd abgestimmte Trainingskonzept.

Die besonders gute Bemuskelung der Bernauer Therapiepferde in Kombination mit einem hohen Ausbildungsstand, sowie innerer Losgelassenheit fiel allen Teilnehmern positiv auf. Die Bernauer Pferde, welche in Therapie, Reitsport und Voltigieren vom Freizeit, - bis Spitzensport eingesetzt werden, profitieren vom Ausbildungskonzept von Hendrik Falk. Als Pferdewirtschsftsmeister und Trainer A/ Reiten, liegt die Auswahl, Ausbildung und Korrektur der Pferde in seinen Händen. "Diese Pferde können lesen und schreiben", betont er schon zu Lehrgangsbeginn als er eine Stippvisite in der Reithalle machte.

Mit vielen praktischen Eindrücken im Kopf fahren die Teilnehmer nun in die nahegelegene Physiotherapiepraxis zum Theorieblock. Corinna Wagner referiert anschaulich über Muskelverläufe und Gelenkmechanik beim Pferd. Nach einer Stärkung und einer kurzen Pause, schloss sich der dritte und letzte praktische Block in der Reithalle an. Corinna Wagner demonstrierte am Pferd Auszüge aus der Pferdepysiotherapie und Osteopathie. Besonders das Energiestriegeln stieß bei allen Teilnehmern auf großes Interesse. Abschließend wurde noch einmal die Hilfengebung am Langzügel besprochen und erarbeitet. Alle Teilnehmer konnten erneut ausgiebig an mehreren Pferden üben. Auch auf dem Rücken der Pferde konnte man platznehmen und z.B. den Unterschied erfahren, wie es sich anfühlt, wenn das Pferd am Langzügel, oder am Kopf geführt wird. Am Ende fand sogar Lehrgangleiterin Corinna Wagner noch die Zeit, sich auf den Rücken des Bundeskaderpferdes" Longinus" zu setzen und sich von der amtierenden Europameisterin im Doppelvoltigieren Diana Harwardt am Langzügel durch die Halle führen zu lassen. Es War ein schöner Lehrgang, im Raum Berlin - Brandenburg und bestimmt nicht der letzte beim Reitverein Integration in Bernau.