Fotos: Katrin Künne, Johannes Wallbreht


Zweimal Gold und einmal Silber für die Bernauer Voltigierer bei den Landesmeisterschaften Berlin/Brandenburg 2019

Der LRV Spandau war in diesem Jahr Ausrichter der Berlin- brandenburger Landesmeisterschaften im Voltigieren. Natürlich stellten sich auch die Bernauer Pferdesportakrobaten dem jährlichen Leistungsvergleich. Nachdem sie 2017 gleich 3 Titel mit nach Hause nehmen konnten, den Meisterschaften 2018 aber leider fern bleiben mussten um sich auf die Junioren- Europameisterschaften vorzubereiten, war in diesem Jahr die Erwartung hoch.

Nachdem am Samstag- Vormittag die Gruppen ihre ersten Wettbewerbe bestritten hatten, standen nach der Pause nun die Prüfungen der Junioren- Einzelvoltigierer auf dem Zeitplan. Liesbeth Fraatz vom Reitverein Integration e.V. musste vom undankbaren ersten Startplatz in die Prüfung. Die 12 jährige, die in diesem Jahr schon beim internationalen Turnier in Frankreich/ Saumur sowie beim „Preis der Zukunft“ in Warendorf in der Children- Konkurrenz überzeugen konnte, ging nun hier erstmalig in der Junioren- Konkurrenz an den Start. Obwohl sie bis zu 6 Jahre jünger war als ihre Konkurrenten, voltigierte sie sicher und souverän zu zweitbesten Tagesleistung dieser Kategorie. Sie musste nur ihrer Vereinskollegin Diana Harwardt den Vortritt lassen. Diese wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den ersten Wertungsdurchgang deutlich.

Viel Zeit zum Freuen blieb den Turnern vom Reitverein Integration allerdings nicht. Die Pas de deux- Prüfung stand noch auf dem Tagesplan. Das Diana Harwardt und Peter Künne zu den 3 besten Doppelpaaren in Deutschland gehören, ist mittlerweile bekannt. Natürlich erwartete Trainerin Andrea Harwardt eine gute Leistung ihrer Voltigierer auf dieser Veranstaltung. Trotzdem stand ein weiteres Ziel auf der Agenda. Die Wochen zuvor hatten die CVI-Wiesbaden- Gewinner noch fleißig an der Gestaltung, der Harmonie und der Musikinterpretation gefeilt. Die Perfektion der Choreographie nun auf dem Pferd zu erreichen war die Tagesaufgabe für Diana und Peter. Beide überzeugten nicht nur die Richter, sondern auch das Publikum und übernahmen klar die Führung im ersten Durchgang dieser Meisterschaftswertung.

Der Sonntag begann mit einer Teambesprechung. Wie immer stand, neben der Vorbereitung der Sportler auf die zweiten Runde, das Management der Pferde Longinus und Sir Laulau besonders im Fokus. Da es sehr heiß werden sollte und nur begrenzt Vorbereitungsplätze zur Verfügung standen, beschloss Pferdewirtschaftsmeister und Longenführer Hendrik Falk beide Pferde zu Vorbereitend reiten. Zuverlässig galoppierende Pferde sind die Grundlage des Voltigiersports und die Basis des Bernauer Erfolgs. Während Hr. Falk die Pferde fachgerecht bewegte, ging Trainerin und Longenführerin Andrea Harwardt die letzten Trainingsinfos mit den Voltigierern durch.

Wieder war Liesbeth als Erste an der Reihe. Longinus, longiert und zur Verfügung gestellt von Andrea Harwardt machte es seiner Turnerin leicht. Er galoppierte gleichmäßig und zuverlässig, wie immer. Liesbeth steigerte ihre Leistung vom Vortag noch einmal deutlich und beendete den Wettbewerb mit einer Note von 7,084 als Vizelandesmeisterin von Berlin- Brandenburg. (mit 12 Jahren)

Kaum 10 min später trabte Sir Laulau, an der Hand von Andrea Harwardt in den Zirkel. Jetzt galt es auch für Diana die Nerven zu behalten und die Leistung von Vortag zu bestätigen. Auch sie konnte noch eins draufsetzen, gewann auch die 2. Teilprüfung und sicherte sich den Landesmeistertitel der Einzelwertung mit 7,394. Über die Bronzemedaille konnte sich Juliette Heinzelmann freuen. Sie ging für den Blankenfelder Reitverein auf dem Pferd Obama an den Start. Ein weiteres Umziehen, noch einmal Konzentrieren. Knapp eine Stunde später longierte Hendrik Falk den 15 jährigen Sir Laulau ein letztes Mal im Spandauer Wettkampfzirkel. Sicher galoppierte der braune Wallach seine Runden. Der letzte Sprung, die letzte Drehung, sauber geturnte Abgänge. Das Publikum applaudiert, die Richter nicken anerkennen. Es ist geschafft. Auch der Landesmeistertitel im Doppelvoltigieren geht klar in den Reitverein Integration e.V. mit 8,339 Die Silbermedaille erturnten sich die Vorjahressieger Constanze Schwarz und Anna- Abena Dombrowski, RV Eichkamp Berlin auf Romeo. Der 3. Platz ging an Pia Jahnel und Melissa Furtak auf Hotchpoint/ RC am Olympiapark.

Auch der Nachwuchs des Vereins hat seine Sache sehr gut gemacht. In der Prüfung Nachwuchs- Einzelvoltigieren der KL. L siegte Mila Niemann vor Rebecca Neumann, ebenfalls vom RVI. Auf dem Pferd Amigo an der Hand von Britta Reimers zauberten sie ein Lächeln in das Gesicht ihrer Trainerin Laura Schiffner, die noch im vergangenen Jahr auf demselben Pferd Vizelandesmeisterin wurde.

Was für ein Wochenende. Glücklich nehmen Turner und Longenführer ihre Medaillen und Schärpen entgegen. Im Anschluss verkündete Richterin Kathrin Rabe, Fachbeirat BB noch die Nominierungen für die deutschen Meisterschaften. Diana und Liesbeth werden Berlin- Brandenburg im Einzelvoltigieren auf der deutschen Juniorenmeisterschaft in Krumke/ Sachsen- Anhalt vertreten. Diana und Peter hingegen fahren zur Deutschen Seniorenmeisterschaft nach Alsfeld. Vorher aber werden sie als erste Berlin- Brandenburger Voltigierer überhaupt, beim CHIO°°°°Aachen an den Start gehen und versuchen, einen der zwei möglichen Startplätze für die Europameisterschaft in Ermelo/ Niederlande zu erturnen.