Im Reitrevier Münchehofe wurden vom 13. -14.10.2018 die neuen Landesmeister der Junioren (U18) und der Nachwuchs-Vierkämpfer (U14) gekürt. Die offenen Landesmeisterschaften boten aber auch für weitere Vierkämpfer die Möglichkeiten zum sportlichen Wettstreit: In insgesamt vier Touren – Mini (U10), Nachwuchs (U14), Junioren (U18) und Jedermann – konnten Einzelreiter und Mannschaften gegeneinander antreten. Die Startfelder waren zahlreich besetzt – die beliebte Jedermann-Tour konnte in diesem Jahr einen Teilnehmer-Rekord verzeichnen – und Teilnehmer wie Zuschauer erlebten spannende Vierkämpfe. Drei Teilnehmerinnen unseres Vereins waren ursächlich am Teilnehmer-Rekord der Jedermann-Tour beteiligt: Britta Reimers, Anna-Laura Rinckens und Susanne Wendt kämpften als Team RoSaBeThe, welches von Nicole Reimers als Mannschaftsführerin begleitet wurde, an beiden Tagen in den vier Disziplinen Schwimmen, Crosslauf, Dressur- und Springreiten und hatten dabei viel Spaß.

Der Samstag begann um 9.00 Uhr mit einer freundlichen Begrüßung aller Teilnehmer auf der top vorbereiteten Reitanlage in Münchehofe. Alle Teilnehmer bekamen ein Verpflegungspaket und dann ging es gemeinsam in die Schwimmhalle nach Kaulsdorf. Die erste Teildisziplin: 50m Freistil meisterten alle drei, wobei Anna-Laura mit ihrer Zeit von 41,91sec einen fantastischen 5. Platz belegte und so viele Punkte für die Mannschaft sammeln konnte. Britta schwamm, obwohl sie sich übel verschluckte, die Strecke in 55,20sec (Platz 16) und Susanne freute sich über ihren neuen persönlichen Rekord von 58,11sec (Platz 18).

Nach einer gemeinsamen Mittagspause bei bestem Wetter wurde die 2km Cross-Laufstrecke  abgegangen. Um 13:30 Uhr begann die zweite Teildisziplin: Das Laufen. Die Strecke führte größtenteils durch tiefen Sand auf den Treibe- und Reitwegen der Reitanlage. Als Schmankerl erwartete die Läufer ein langgezogener Anstieg über die Koppel, bei dem einem kräftig der warme Herbstwind ins Gesicht blies. Aber auch hier erfüllten wir unser Mannschaftsziel: Ankommen und Spaß haben!! Susanne benötigte für die Strecke 10:33 min (Platz 10) und konnte so Britta 11:48 min (Platz 23) und  Anna-Laura  11:58 min  (Platz 22) lautstark anfeuern, die nochmal alle Kräfte mobilisierten und ins Ziel liefen.

Begeistert von der super Stimmung und gegenseitiger Unterstützung unter den Teilnehmern bei dieser Veranstaltung und glücklich über die eigenen Leistungen einem vorläufigen 5. Platz in der Teamwertung ging es im Anschluss in den heimischen Stall um unsere vierbeinigen Partner für den Sonntag herauszuputzen.

Am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr ging es dann aber leider nur mit zwei Pferden Richtung Münchehofe. Saxon war an diesem Tag nicht von einer Hängerfahrt zu überzeugen. Gegen 10:30 Uhr ritten also statt drei, nur zwei Mannschaftsreiter in die Dressurprüfung der Klasse A: Britta mit Royal Giant (Roy) und Susanne mit Timeless Topolino (Theo). Anna-Laura kam zur mentalen Unterstützung worüber sich alle sehr freuten und so war das Team doch wieder fast komplett. Britta belegte mit einer Wertnote von 6,7 den 9. Platz und Susanne mit einer 6,2 den 15 Platz. Trotzdem in der Abteilung nun ein Pferd fehlte und sich alle schnell umstellen mussten, las Nicole die Aufgabe gewohnt souverän vor und verhalf damit zu der guten Rangierung. Danach ging es für die Pferde in eine kurze Mittagspause und die Reiterinnen hatten die Möglichkeit den abschließenden Springparcours zu besichtigen.  Um 14:00 Uhr ging es erst für Britta und dann für Susanne in den Parcours. Sieben Hindernisse, davon drei Oxer galt es in dem Stilspringen der Klasse E zu überwinden. Roy zeigte sich sehr beeindruckt von den vielen Zuschauern auf der Tribüne und riss dazu leider eine Stange des ersten Hindernisses, sodass Britta mit einer 6,0 (Platz 20) das Springen beendete. Theo und Susanne zeigten eine fehlerfreie und gemütliche Runde und erhielten eine 6,3 (Platz 13).

Roy und Theo wurden im Anschluss an die Springprüfung nach vielen Leckereien zur Belohnung für ihre Leistungen direkt nach Hause gefahren. Da die Siegerehrung ohne Pferde stattfinden sollte, konnten die Pferde ihren Nachmittag wohlverdient auf der Koppel genießen.

Zurück in Münchehofe fieberten wir noch beim spannenden Finale der Landesmeisterschaften mit Pferdewechsel mit und bekamen tollen Sport geboten bevor gegen 17:30 Uhr die Ehrung aller Teilnehmer und Prüfungen begann. Jeder erhielt tolle Ehrenpreise und eine Teilnehmerschleife. Wir beendeten hochzufrieden mit den Einzelplätzen 15 (Susanne), 19 (Britta) und 24 (Anna-Laura) und mit einem 6. Platz in der Teamwertung dieses tolle Wochenende und sind fest entschlossen uns der Herausforderung erneut zustellen!!!

Ein abschließender großer Dank geht an den Landesverband Berlin-Brandenburg und das Team vom Reitrevier Münchehofe, die ein tolles Event mit besten Bedingungen auf die Beine gestellt haben; an die Richter und den Parcourschef; an all die anderen Sportler und ihre Begleitungen, die gegenseitig unterstützt und angefeuert haben egal, ob man sich kannte oder nicht; an unsere Mannschaftsführerin Nicole Reimers, die die Organisation immer gut im Blick hatte und zusammen mit Stine (Susannes Schwester) auch noch einen super Job als Groom absolvierte und natürlich an die Superstars: Unsere Pferde!