Fotos: Daniel Kaiser, Katrin Künne


Der Titel "Deutsche Vizemeister 2019 im Voltigieren" geht nach Bernau

Diana Harwardt und Peter Künne vom Reitverein Integration erturnen einen 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Alsfeld/ Hessen

Am vergangenen Wochenende fanden in Alsfeld/ Hessen die Deutschen Meisterschaften im Voltigieren statt. Erstmals im Starterfeld der Senioren dabei, Diana Harwardt und Peter Künne aus Bernau. Die Vizeeuropameister der Junioren von 2018 gingen mit ihrem Wallach „Sir Laulau“, diesmal an der Hand von Trainerin Andrea Harwardt, an den Start.

16 deutsche Paare hatten sich in die Starterliste eingetragen. Unter ihnen die amtierenden Europameister 2019 im Doppelvoltigieren. Los ging es am Freitag mit dem ersten Durchgang. Der 15jährige braune Wallach „Sir Laulau“ trug die beiden 18jährigen Sportler sicher durch die erste Runde. Eine saubere Ausführung ihrer Kür zum Thema „Den Wörtern Leben einhauchen“ sicherte ihn mit einer Note von 8,5 den 2. Rang. Die Bundestrainerin zeigte sich sehr zufrieden und betonte ein weiteres Mal, welche positive Entwicklung die jungen Voltigierer gemacht haben. Von so viel Lob und Zuspruch nochmal beflügelt, liefen Diana und Peter am Sonntag ein weiteres Mal in den Zirkel und zeigten ihre perfekt choreographierte Kür. „Sir Laulau“ galoppierte ganz gleichmäßig, wohl wissend, wie wichtig sein Rhythmus für das gute Ergebnis des Teams ist. Diana und Peter dankten es ihrem Pferd und steigerten sich noch einmal deutlich. Turner, Pferd und Longenführerin wurden mit der höchsten Note ihrer Saison, 8,8 belohnt. Das bedeutete im Endranking die Silbermedaille, nur 2 Zehntel hinter den amtierenden Europameistern aus Köln.

Die Freude war riesengroß. Erstmalig konnte ein Team aus Brandenburg bei einer Deutschen Meisterschaft im Seniorenstarterfeld aufs Treppchen klettern. Bei der Siegerehrung dann noch ein weiteres Highlight. Chefrichter Jochen Schilffart gratulierte mit den Worten, „ Ich hatte Gänsehaut und werde in nächster Zeit mal wieder Shakespeare lesen. Ihr habt mich inspiriert.“ Auch Ulla Ramge, die Bundestrainerin hatte noch eine Überraschung parat. Sie verabschiedete sich mit den Worten: „Ihr seid aktuell auf Platz 4 der Weltrangliste und dürft damit in der kommenden Wintersaison beim Weltcup starten. Herzlichen Glückwunsch.“