Pünktlich zum Projektende Pack an! Mach mit!, konnte am 29.09.2019 unsere neue Putzplatte eingeweiht werden. Herzlichen Dank allen, die zum Arbeitseinsatz und danach so erfolgreich daran mitgearbeitet haben!    Fotos: Ellen Ahbe, Beate Neumann, Johannes und Roman Wallbrecht

Wir haben es angepackt und viele haben mitgemacht!! An insgesamt 3 Wochenenden haben Vereinsmitglieder, Eltern, Voltikinder, FSJler undUnterstützer zwischen 7 und 76 Jahren gemeinsam eine neue Putz- und Waschplattedirekt an der Volti- und Sattelkammer errichtet. Das Projekt wurde mit 1000€ durch dieAktion „Pack an! Mach mit!“ der FN gefördert.Alles begann mit der Planung der 100qm großen und 10eckigen Putz- und Waschplatte.Das Bauteam überlegte gemeinsam welche Materialien, Geräte und Arbeitsabläufeorganisiert werden müssen. Am 3.9. bestellten wir einen Teil der Materialien beim GlobusBaumarkt, die gemeinsam mit der FN Förderpartner des Projekts waren. Schon 2 Tagespäter wurde geliefert und so hatten wir bis zum 6.9. alle benötigten Dinge zusammen,sodass wir am 7.9. mit dem Einmessen, Auskoffern und Tiefborde setzen beginnenkonnten. Die Arbeiten gingen dank vieler Helfer gut voran. So konnten wir am 8.9. bereitsRecycling-Material als Unterbau einfüllen. Ein Wochenende später am 14.9. wurde dieHeuraufe, die gleichzeitig als Anbinder dienen soll, einbetoniert. Das Recycling-Materialwurde mit der Rüttelplatte befestigt und die Pflasterarbeiten konnten beginnen. AuchSonnntag, den 15.9., verbrachten wir mit dem Abziehen von Splitt und dem Transportierenund Einsetzen von Pflastersteinen. Die besondere Form der Putz- und Waschplatteerforderte es, dass wir das letzte Arbeitswochenende (28.-29.9.) dazu nutzten, mitKnacker und Flex die Randsteine passend zu machen und diese dann einsetzten.Anschließend wurden kräftig die Besen geschwungen um den Kies einzufegen. Deranhaltende Regen übernahm das Wässern und Einschwämmen. So konnten wir amSonntagvormittag ein letztes mal mit der Rüttelplatte alles verfestigen, unsere Baustelleaufräumen und ein schönes Abschlussfoto machen, zu dem sogar kurz die Sonnedazukam. Danken möchten wir an dieser Stelle:

•allen die uns bei der Umsetzung geholfen haben,

•die zur spaßigen Atmosphäre auf dieser Baustelle beigetragen haben, sodass wirschlechtes Wetter einfach gemeinsam weggelacht haben,

•denjenigen die uns an allen Tagen mit fantastischem Essen versorgt haben und

•dem Globus Baumarkt, den Persönlichen Mitgliedern der FN (PM) und der FN( Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V.) für ihre Unterstützung.