Julian und Diana beim internationalen CVI Salzburg

Julian und Diana vertreten seit 2015 unseren Verein im Doppelvoltigieren. Sie legten gleich am Anfang sehr erfolgreiche Starts hin, so wurden sie zum Beispiel Landesmeister, belegten beim Doppelcup den fünften und bei der DVM den 10. Platz. Da sie erst seit diesem Jahr im Doppel starten und zudem sehr gut sind, wurde die Bundestrainerin auf sie aufmerksam. Letztendlich wurden sie für Salzburg nominiert, einem internationalen Turnier. Um bestens darauf vorbereitet zu sein, besuchten sie vorher einen Lehrgang in Köln vom 28. bis zum 29. November. Dort belegten sie Kurse für Ausdruck, Gestaltung, Kraft und Koordination sowie einen Kurs, der sich mit den mentalen Dingen des Voltigierens beschäftigte. Sie trainierten mit Tanztrainern eine Choreografie ein, übten und verbesserten die Kür, speziell die Übergänge, am Airhorse und am Movie mit Torben Jakobs, der ihnen auch half, die Pflicht zu verbessern. Mit dem Juniorteam Neuss-Grimlinghausen machten sie einen Kraftkreis um die Ausdauer und Schnelligkeit zu schulen. Zudem erklärte ihnen eine Richterin, worauf sie achtet und was besonders wichtig ist.

So fuhren Julian und Diana mit ihrem Team am 2. Dezember gut vorbereitet nach Österreich. Abends um 10.00 Uhr ging es am Stall los, um 8:00 Uhr morgens kamen sie an. Longinus war dementsprechend sehr müde bei der Verfassungsprüfung am 3. Dezember. Trotzdem war er sehr brav und wurde auch ohne Bedenken zugelassen. Im Anschluss sind Andrea und Longinus noch in die Halle gegangen und haben sich den Prüfungszirkel angeschaut, damit er sich am nächsten Tag vor nicht erschreckt. Leider war Longinus bei der Pflicht trotzdem etwas guckig und Diana fiel beim Stehen. Somit landeten sie erst einmal auf Platz 6 mit einer Note von 5,6. In der Kür lief Longinus sehr viel entspannter, so dass Julian und Diana eine fehlerfreie Kür ablegen konnten. Prompt wurden sie Erster in Kür mit der Wertnote 7,3, was ihnen insgesamt auf den zweiten Platz half. Bei der Siegerehrung war die Freude natürlich riesengroß. Die Tage danach wurden noch genutzt um sich die sehr schöne Altstadt von Salzburg von der Kutsche aus anzuschauen. Nach der entspannten Rückfahrt hieß es erst mal Pause für Longinus, Diana und Julian. Herzlichen Glückwunsch!