Hofanlage

 

Unser in der Randzone von Berlin liegende Reiterhof bietet durch seine Lage einerseits eine gute Verkehrsanbindung, andererseits auch sehr schönes Ausreitgelände wie z.B. Wald und Felder.

Entspannung für Pferd und Reiter während eines Ausrittes
Entspannung für Pferd und Reiter während eines Ausrittes

Die Reithalle am Tag der Eröffnung
Die Reithalle am Tag der Eröffnung

Sehr glücklich sind wir über unsere 2011 errichtete Reithalle (20x40 m), die auch bei schlechtem Wetter und im Winter effektives Training ermöglicht. Bei geeignetem Wetter kann außerdem der Außenreitplatz genutzt werden. Da sowohl die Halle als auch der Reitplatz über eine Rampe verfügen, ist beim therapeutischen Reiten für ein leichteres und sicherers Auf- und Absteigen gesorgt.

 

 

Die Pferde genießen das saftige Grün.
Die Pferde genießen das saftige Grün.

Damit sich unsere 17 Pferde und Ponys so wohl wie möglich fühlen, stehen ihnen tagsüber mehr als 10 ha Koppel zur Verfügung, wodurch ihnen genügend Bewegung, frische Luft, Licht und Kontakt zu Artgenossen ermöglicht wird. Die Nacht verbringen sie dann in Außenboxen mit Paddocks. Die Größe der Box bzw. des Paddocks ist jeweils auf die Ansprüche des einzelnen Pferdes oder Ponys angepasst.

Somit versuchen wir, unseren vierbeinigen Partnern eine artgerechte Haltung zu bieten.

Der neue Stall
Der neue Stall

Viele unserer Gebäude sind noch sehr neu, da die Hofanlage 2013 auf einen anderen Teil des Grundstücks verlegt wurde. So verfügen wir nun z.B. über einen neuen Stall und zwei große Heu- und Strohzelte. Außerdem gibt es für alle Mitglider und Besucher eine Holzhütte als Aufenthaltsraum, Spielgeräte für unsere Jüngsten und eine Holzhütte als Umkleideraum mit Schließfächern für Voltigierer und Reiter.